Workshop: Abbau von Hindernissen im grenzüberschreitenden Kontext

Im Rahmen des Projekts Partizipation 4.0 wurde der Workshop „Abbau von Hindernissen im grenzüberschreitenden Kontext“ entwickelt. Die Teilnahme an diesem Workshop wurde etwa zehn Jugendlichen der Mission Locale et Relais Emploi de Schiltigheim, Partner des Projekts Tremplin sur le Rhin, angeboten. Ziel war es, ihnen die Vorteile einer Arbeit auf der anderen Seite des Rheins vorzustellen. Dabei will man ihnen helfen, alle Hindernisse zu beseitigen, auf die sie stoßen könnten, wenn sie sich für einen Arbeitsplatz in Deutschland entscheiden.
Dies ist eine Gelegenheit für bereichernde Erfahrungen und für europäische Synergien dank unserer 2 Projekte im Grenzgebiet.

Jahrestreffen 2019

Eindrücke von unserem Jahrestreffen 2019. Wir alle, deutsche und französische Partner, haben diesen gemeinsamen Termin genutzt, um uns über den aktuellen Stand zu informieren, uns auszutauschen und die nächsten Schritte zu planen. Unser gemeinsames Ziel: Einfache Strukturen für einen grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt für Menschen mit und ohne Behinderung – für ALLE.

Workshop: Abbau von Hindernissen im grenzüberschreitenden Kontext

Rückschau auf unseren Workshop „Abbau von Hindernissen im grenzüberschreitenden Kontext“. Im gemeinsamen Austausch über unsere Vorstellungen von Arbeit in Deutschland, wird schnell deutlich: Alles ist möglich und viel mehr Hindernisse als in Frankreich gibt es auch nicht wirklich.
Und manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte 
Vielen Dank an Cap Emploi für ihren Empfang.
#inklusion #interreg #participation